You are currently viewing Sonnige Grüße aus dem paradiesischen Sansibar!

Sonnige Grüße aus dem paradiesischen Sansibar!

Wusstet ihr, dass Sansibar oft als das „Juwel im Indischen Ozean“ bezeichnet wird? Diese wunderschöne Insel, bekannt als der Geburtsort von Freddie Mercury, beherbergt etwa 1,8 Millionen Einwohner und ist berühmt für ihre traumhaften Strände und den aromatischen Pfefferanbau. Besonders beeindruckend ist die Leidenschaft für den Fußball, die die Menschen hier antreibt. Obwohl Sansibar kein Mitglied der FIFA ist und somit keine eigene Nationalmannschaft bei großen Turnieren vertreten ist, brennen die Einheimischen für den Fußball. Die besten Spieler aus Sansibar tragen das Trikot des Nationalteams von Tansania und die Begeisterung für das Spiel ist überall zu spüren.

Ich hatte das Glück, während meines Urlaubs Rashidi aus dem charmanten Fischerort Paje zu treffen. Paje ist bekannt für seinen 20 Kilometer langen weißen Sandstrand und die entspannte Lebensweise der Einheimischen. Rashidi, ein leidenschaftlicher Fußballer und großer Fan von Manchester United, hilft tagsüber auf dem Markt und spielt in seiner Freizeit für seinen Heimatverein, Simba SC. Es war schön zu sehen, wie stolz er auf sein Vereinsdress war!

In diesem Rahmen durfte ich im Namen des SV Nordkette Rashidi mit einem Trikotsatz (Dress, Hose und Stutzen) überraschen. Es war ein ganz besonderes Gefühl, seine Freude über unser Geschenk mitzuerleben!
Auf diesem Bild seht ihr einen „typischen“ Fußballplatz, der nur wenige Hundert Meter vom Markt entfernt ist – ein einfacher Sandplatz mit zwei Toren aus Holzstämmen und Stecken, der das Herzstück für die Einheimischen Fußballfans ist.

Hier auf der Insel leben die Menschen das Motto „HAKUNA MATATA“ („Es gibt keine Sorgen“) und „Pole! Pole!“ (keine Eile) wirklich. Diese Lebensweise spiegelt die Gelassenheit und den Gemeinschaftsgeist der Einheimischen wider.

Im diesem Sinne – HAKUNA MATATA! ⚽️🦁
Manu Weisz von der Social Media Abteilung