You are currently viewing Heimsieg gegen SPG Axams/Grinzens 1B!

Heimsieg gegen SPG Axams/Grinzens 1B!

Unsere Mannschaft setzte am vergangenen Samstag ein starkes Zeichen in der laufenden Saison und besiegte SPG Axams/Grinzens 1B mit einem klaren 5:2. Das Spiel bot alles, was sich Fans wünschen: Tore, Spannung und 2 Elfmeter.

Erste Halbzeit:

Von der ersten Minute an war klar: Unsere Jungs wollten die drei Punkte. Mit hohem Pressing und viel Druck ging das Spiel in den ersten zehn Minuten nur in eine Richtung – auf das Tor von SPG Axams/Grinzens 1B. Bereits in der 11. Minute zahlte sich der Einsatz aus. Nach einem missglückten Ballkontakt des gegnerischen Verteidigers war Dominik Protopopow hellwach. Er schnappte sich den Ball, setzte sich im Laufduell durch und hob den Ball elegant über den herausstürmenden Torwart. Ein klasse Treffer zur 1:0-Führung.

Nur drei Minuten später, in der 14. Minute, wurde es auf der anderen Seite brenzlig. Nach einem Einwurf für Axams/Grinzens drang ihr Stürmer in unseren Strafraum ein. Hannes Stolzlechner versuchte noch, den Gegenspieler zu verfolgen und hakte den Stürmer unglücklich ein. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter – eine Situation, die wir nur als unglücklich bezeichnen können. Zum Glück setzte ihr Stürmer den Elfmeter über die Latte, und wir konnten die knappe Führung verteidigen.

In der 20. Minute hätten wir das 2:0 erzielen müssen. Der Torhüter und sein Verteidiger wurden von unserem Pressing überrascht, der Ball landete bei Dominik Protopopow, der aus gut 18 Metern abzog. Doch der Ball ging knapp über die Latte – eine verpasste Chance, die sich fast unmittelbar rächte. Denn kurz darauf unterlief uns ein folgenschwerer Fehler: Ein Rückpass von Finn Nehmke wurde von einem Stürmer abgefangen, der im Eins-gegen-Eins auf unseren Torwart Andreas Pramsoler zulief. Andy konnte zwar den Schuss abwehren, doch der Ball landete erneut im Spiel, und die folgende Ecke brachte uns richtig in Bedrängnis.

Nur zwei Minuten später, in der 22. Minute, kam Axams/Grinzens dann zum Ausgleich. Adrian Haller nahm auf der rechten Seite Maß, sein Schuss prallte vom Pfosten ab und fiel vor die Füße von Diego Koerffer, der den Abpraller ins kurze Eck zum 1:1 einschob.

Unsere Mannschaft ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. In der 24. Minute setzte Maximilian von Wenzl auf der linken Seite zu einem Lauf an. Er spielte den Ball auf Dominik im Strafraum, doch dessen Schuss war zu zentral und landete direkt in den Armen des Torwarts.

In der 36. Minute erlöste uns dann wieder Maxi mit seinem 2:1. Nach einem schönen langen Pass von Aaron Messner setzte sich Maxi im Laufduell durch und schob den Ball souverän ins lange Eck ein. Das Spiel war wieder in unserer Hand, doch die Gäste blieben gefährlich. Nur drei Minuten später, in der 39. Minute, kamen sie zu einem weiteren Elfmeter, nachdem Andy den heranstürmenden Stürmer nach einem missglückten Laufduell nur noch per Fußabwehr stoppen konnte. Adrian Haller trat an, und diesmal versenkte er den Ball sicher im rechten Eck – 2:2. Andy war noch mit den Fingerspitzen dran, aber der Schuss war zu platziert.

Kurz vor der Pause versuchte unser Kapitän Leon Götz es aus rund 30 Metern, doch sein Schuss ging knapp über das Tor. So ging es mit einem 2:2 in die Halbzeit.

Zweite Halbzeit:

Die zweite Hälfte begann so, wie die erste endete, mit viel Druck von unserer Seite. In der 48. Minute erhöhte Dominik Protopopow zum 3:2. Nach einem klugen Pass von Leon Götz nahm Domi den Ball am rechten Flügel auf, zog nach innen und schoss flach ins kurze Eck. Der Torwart sah dabei nicht gut aus – unser Führungstreffer war jedoch verdient.

Wir ließen nicht nach. In der 53. Minute hatte Jakob von Wenzl die große Chance auf das 4:2, als er nach einem schönen Querpass von Maxi frei vor dem Tor stand. Doch statt das Tor zu treffen, verzog er knapp links – eine 100%ige.

Unsere Offensive blieb dennoch gefährlich, und in der 59. Minute belohnten wir uns für den anhaltenden Druck. Nach einem Solo von Maxi, der gleich drei Gegenspieler abschüttelte, landete der Ball bei Korbinian Ferst. Sein erster Versuch wurde noch abgeblockt, doch im Nachschuss ließ er dem Torwart keine Chance und erzielte das 4:2.

In der 69. Minute sorgte dann Leon Götz für die endgültige Entscheidung. Nach einer schönen Kombination legte Maxi den Ball quer auf Leon, der sich mit einer Täuschung den Verteidiger vom Leib hielt und dann abzog. Sein Schuss wurde noch leicht abgefälscht und flog über den Torwart zum 5:2 ins Netz.

Axams/Grinzens kam in der zweiten Halbzeit kaum noch zu gefährlichen Aktionen, doch in der 75. Minute hätte es beinahe wieder geklingelt. Ein Freistoß aus 30 Metern schlängelte sich neben die Mauer durch alle Spieler durch, doch unser Torwart Andy konnte den Ball noch abwehren. Den Nachschuss klärten wir zur Ecke.

In der Schlussphase hatten wir weitere Chancen, unter anderem durch Matthias Kuprian, der in der 89. Minute knapp am Ball und am Tor vorbeirutschte. Letztlich blieb es beim hochverdienten 5:2-Sieg.

Fazit:

Unsere Mannschaft zeigte vor allem in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung und setzte den Gegner mit gezielten Angriffen unter Druck. Die Chancenverwertung war größtenteils gut, und defensiv standen wir nach den zwei unglücklichen Elfmetern sicher. Mit diesem Sieg setzen wir unsere Serie fort und können selbstbewusst in die nächsten Spiele gehen.

2. Klasse Mitte Tirol || 9. Runde
SV Nordkette – SPG Axams/Grinzens 1B (5:2)
Samstag, 12.10.2024, 14:00 Uhr
Stadion: Sportplatz Hötting West